Darauf kommt es bei einem seriösen Schlüsseldienst an

Wer einen Schlüsseldienst in Anspruch nehmen muss, ist in der Regel in einer Notsituation. Die Bewohner haben ihren Schlüssel verloren, in der Wohnung vergessen oder er ist abgebrochen. Da ist nicht einfach, einen kühlen Kopf zu bewahren. Viele entscheiden sich deswegen für den erstbesten Dienstleister, den sie im Internet finden können. Ist das sinnvoll und woran erkennt man eigentlich einen guten Schlüsseldienst?

Das spricht für eine hohe Qualität

Schlüsseldienste gibt es in größeren Städten beinahe wie Sand am Mehr. Wer im Internet beispielsweise nach Schlüsseldienst in Frechen sucht, bekommt gleich mehrere Dienstleister angezeigt. Viele geben schon in den kurzen Vorschautexten in den Suchergebnissen einen Einblick in ihre Versprechen. Sie geben an, mit welchen Kosten die Kunden rechnen müssen oder welche Türen sie öffnen können. Eine geringe Anfahrtsdauer sowie die Zusage, eine Tür ohne Schaden zu öffnen, sind natürlich wichtige Begriffe, die das Interesse der Kunden wecken und zugleich eine hochwertige Arbeit in Aussicht stellen. Viele Personen in einer Notlage sind dann sicherlich auch bereit, einen teureren Anbieter zu beauftragen, der mit einem Qualitätsversprechen wirbt.

Ein Unternehmer muss sich stets an seiner öffentlichen Darstellung messen lassen. Wer seine Vorzüge so stark in den Vordergrund stellt, ist sich ziemlich sicher, dass er sie einhalten kann.

Keine versteckten Kosten

Wenn es um die Preiskalkulation geht, taucht in den Anzeigentexten immer wieder das Wort „ab“ auf. Es gibt mehrere Motivationen, weshalb sich Schlüsseldienste auf keine pauschale Kostenangabe festlegen. Die eine ist, offen mit dem Kunden zu kommunizieren. Denn eine Türöffnung ist immer eine individuelle Aufgabe. Der Aufwand für eine Türöffnung kann in bestimmten Fällen höher sein als erwartet. Damit steigen unter Umständen auch die Kosten. Der andere Grund, weshalb niedrige Preise mit dem Zusatz „ab“ angegeben werden, ist, dass es sich um ein Lockangebot handelt. Den Kunden erwartet dann möglicherweise eine böse Überraschung, in Form eines hohen Preises.

Deswegen ist es zu empfehlen, das heikle Thema der Preisgestaltung beim Telefonat anzusprechen. Der Kunde erhält einen Eindruck davon, welche Leistung er zu dem niedrigen Preis erwarten kann und ist in der Lage abzuschätzen, ob ein möglicher Preisaufschlag gerechtfertigt ist. Dabei sollte beachtet werden, dass es üblich ist, Zuschläge zu erheben, wenn ein Schlüsseldienst zu einer ungünstigen Zeit (Nacht, Feiertag, Wochenende) in Anspruch genommen werden muss.

Wesentlich unkomplizierter ist es, wenn ein Kunde einen Dienstleister beauftragt, mit dem er einen Festpreis vereinbart. Seriöse Dienstleister bieten diese Möglichkeit an. Somit besteht keine Gefahr, dass die Rechnung durch Zuschläge oder den Einsatz zusätzlicher Werkzeuge in die Höhe getrieben wird.

Kompetent in allen Bereichen

Ein seriöser Schlüsseldienst ist mehr als ein schneller Türöffner. Die Mitarbeiter sind Experten in vielen Sicherheitsfragen. Sie können ihre Kunden auch beim Thema Einbruchsschutz professionell beraten. Damit ist es möglich, eine individuelle Ausstattung zusammenzustellen, die exakt den Anforderungen der Kunden entsprechen. Das Spektrum von nützlichen Schutzvorrichtungen ist enorm groß. Es reicht von einfachen, verstärkenden Schließmechanismen bis hin zu elektronischen Systemen, die eine nicht sachgemäße Öffnung einer Tür oder eines Fensters registrieren und gleich Alarm schlagen. Die Fachleute übernehmen neben der Beratung auch die ordnungsgemäße Installation der Verstärkungen und die Einweisung zur richtigen Handhabung.